Ausbildung zum Privatflugzeugführer

Die Ausbildung zum Privatflugzeugführer kann in unserem Verein durchgeführt werden. Zur Verfügung steht ein Motorflugzeug vom Typ Robin DR400 (Remorqueur). Die Ausbildung gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Der Theorieunterricht findet in der Regel in den Wintermonaten statt und wird durch unsere ehrenamtlichen Fluglehrer erteilt. Der praktische Teil der Ausbildung kann in der freien Zeit unter Absprache mit dem Fluglehrer stattfinden.

MotorFLUG

 Werden Sie Motorflugzeugführer PPL-A oder LAPL-A beim Aero-Club Idar-Oberstein e.V.
Unterschied PPL-A (Private Pilot Licence) und LAPL-A (Light Aircraft Pilot Licence):





 
PPL-ALAPL-A
Gültigkeit:
Weltweit
Europa, bis max. 4 Personen an Bord und maximales Abfluggewicht 2000 kg, einfachere Ausbildungs- und Verlängerungsbedingungen
Erforderliches Tauglichkeitszeugnis:
Klasse 2 (Gültigkeit ab 50 Jahre: 1 Jahr)
Klasse LAPL (Gültigkeit ab 50 Jahre: 2 Jahre)
Mitnahme von Passagieren:
Ohne Vergütung, nur nichtgewerblichOhne Vergütung, nur nichtgewerblich 

1) Bedingungen zu Beginn der Ausbildung:
  • Mindestalter: 17 Jahre
  • Vereinsmitgliedschaft
  • Ausbildungsmeldung
  • Bei Minderjährigen die Einverständniserklärung der Eltern
1.1) Vereinsmitgliedschaft:
Die Ausbildung zum Motorflugzeugführer ist nur durch eine Vereinsmitgliedschaft im Aero-Club Idar-Oberstein e.V. möglich. Dazu müssen vor Beginn des ersten Fluges folgende Dokumente (1-2) vollständig bei einem Mitglied des geschäftsführenden Vorstands abgegeben werden.
(1) Antrag auf Mitgliedschaft [LINK]
(2) Versicherungserklärung [LINK]
(3) SEPA-Abbuchungsauftrag [LINK]
Außerdem bitten wir Neumitglieder sich im Rahmen der Vorstandsitzung (in der Regel am 1. Freitag im Monat um 20 Uhr in der Flugplatzgaststätte) dem Vorstand kurz vorzustellen. Die folgenden Dokumente beinhalten weitere Informationen zur Vereinsmitgliedschaft:
(4) Satzung [LINK]
(5) Benutzungsordnung der Luftfahrzeuge [LINK]
(6) Anlage zur Versicherungserklärung [LINK]
(7) Gebührenordnung [LINK]
(8) Arbeitsstundenregelung [LINK]
(9) Umlagenzettel [LINK]
1.2) Ausbildungsmeldung
Die Dokumente 10 - 11 müssen spätestens am Tage des ersten Ausbildungsfluges beim Ausbildungsleiter Motorflug abgegeben werden. Punkt 12 und die beantragten Dokumente müssen baldmöglichst nachgeliefert werden.
(10) Ausbildungsmeldung [LINK]
Zur Ausbildungsmeldung ist ein Führungszeugnis Belegart "0" und einen Auszug aus dem Verkehrszentralregister bei der zuständigen Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung zu beantragen. Für Bürger aus den Zuständigkeitsbereich Idar-Oberstein sind die Anträge hier zu finden: 
[Führungszeugnis Idar-Oberstein] [Auszug Verkehrszentralregister Idar-Oberstein]
(11) Personalausweis (Kopie, Scan)
(12) Passbild
1.3) Medizinische Tauglichkeit
(14) Tauglichkeitszeugnis (Kopie)
Vor dem ersten Alleinflug ist ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 (für PPL-A) bzw. Klasse LAPL (für LAPL-A) gefordert. Bitte vorher mit dem Fliegerarzt abklären ob eine Augenärztliche und/oder Ohrenärztliche Untersuchung vorher stattfinden muss. Das Tauglichkeitszeugnis kostet etwa 120 EUR und wird vor Ort bar bezahlt. 
Liste Fliegerärzte
2) Umfang und Art der Ausbildung:
Die Ausbildung gliedert sich zunächst in die beiden Bereiche Theorie und Praxis, der Einstieg ist aber jederzeit möglich:
2.1) Theoretische Ausbildung:
Die theoretische Ausbildung zum Motorflugzeugführer erfolgt gemäß FCL.110.A bzw. FCL.210.A und sieht wie folgt aus:
In den Wintermonaten (November bis März) findet die theoretische Ausbildung durch unsere ehrenamtlichen Fluglehrer statt. Es empfiehlt sich den Unterricht regelmäßig zu besuchen, es ist aber auch möglich sich die Theorie anhand von Fachliteratur im Eigenstudium anzueignen.
[Ausbildungsinhalte]

Die Ausbildung und Prüfung findet in den folgenden 9 Fächern statt:
  • Luftrecht
  • menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Kommunikation
  • Grundlagen des Fliegens
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung und Flugplanung
  • allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Navigation
Die theoretische Prüfung findet beim Luftamt Hahn nach dem amtlich anerkannten Fragenkatalog statt. Pro Fach müssen 75% der Antworten richtig sein (Multiple Choise-Verfahren).
2.2) Praktische Ausbildung:
Die praktische Ausbildung zum Motorflugzeugführer erfolgt gemäß FCL.110.A bzw. FCL.210.A und sieht wie folgt aus:
Für die praktische Ausbildung stehen vier ehrenamtliche Fluglehrer zur Verfügung. Ausbildungsflüge werden nach Absprache mit den jeweiligen Fluglehrern in der Regel Dienstags bis Freitags nach Feierabend (ca. 18 Uhr) oder am Wochenende durchgeführt.
Die praktische Prüfung findet mit einem vom Luftamt Hahn beauftragten Prüfer anhand einer Checkliste statt.
Mindestbedingungen bei der praktischen Ausbildung zum LAPL sind:
  • 30 h Gesamtflugzeit auf Motorflugzeugen oder Motorsegler
  • 15 h Flugausbildung mit Fluglehrer auf Motorflugzeugen
  • 6 h überwachter Alleinflug (davon mindestens 3 h Allein-Überlandflug)
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen, Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • Überlandflug 150 km allein mit einer Zwischenlandung
[Ausbildungsinhalte LAPL-A]

Mindestbedingungen bei der praktischen Ausbildung zum PPL sind:
  • 45 h Gesamtflugzeit auf Motorflugzeugen
  • 25 h Flugausbildung mit Fluglehrer auf Motorflugzeugen
  • 10 h überwachter Alleinflug (davon mindestens 5 h Allein-Überlandflug)
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen, Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • Überlandflug 270 km allein mit zwei Zwischenlandungen
[Ausbildungsinhalte PPL-A]
3) Kosten
Es ist nicht möglich eine genaue Aufstellung der Kosten bis zum Ende der Ausbildung aufzuzeigen, da diese von vielen Faktoren (z.B. Vorkenntnisse, Zeitliches Engagement, Ausbildungspausen,...). Trotzdem hier ein grober Überblick:
3.1) Aufnahmegebühr Verein: Einmalig 200 EUR für Erwachsene (wird im Falle einer Kündigung innerhalb der Probezeit zurückerstattet), 0 EUR für Jugendliche 
3.2) Mitgliedsbeitrag Aktiv: Pro Jahr 175 EUR für Erwachsene, 65 EUR für Jugendliche
3.3) Flugzeit: Standardpreis Motorflugzeug: 2,33 EUR/min, Standardpreis Motorsegler: 0,92 EUR/min
durch Zahlung einer Umlage zu Jahresbeginn kann der Flugpreis deutlich reduziert werden (Motorflug bis zu 36% und Motorsegler bis zu 60%).
3.4) Sonstige Kosten: Für Behördenkosten, Prüfungskosten, Tauglichkeitszeugnis, Flugbuch, externe Landegebühren usw. sollten in etwa 500 EUR eingerechnet werden.
4) Ansprechpartner Motorflug
Cheffluglehrer:
Andreas Becker, Mainzer Str. 45, 55743 Idar-Oberstein
Tel.: 06781-41001
ausbildungsleiter-motor@edrg.de